Curriculum Vitae

Persönliches

  • geboren (11. Januar 1985) und aufgewachsen in Oberdiessbach BE
  • wohnhaft in Winterthur
  • verheiratet, zwei Söhne (*2015)
  • Schweizer, Muttersprache Deutsch
  • Englisch fliessend, französisch sehr gut, italienisch

Meine Stärken

• Behalte in hektischen Situationen Ruhe und Übersicht
• In meinem Fokus ist stets die Lösung – nicht das Problem
• Strategisches, konzeptionelles und unternehmerisches Denken
• Bodenständig, offen, nahbar, initiativ, selbstständig und kritikfähig
• Ich weiss, was einen guten Text ausmacht und kann ihn selbst schreiben


Berufliches

Seit 4.2019 Head of Content, Scope Content AG
– Verantwortung aller Inhalte (Webauftritt, Content Marketing, Social Media)
– Curation-as-a-Service für Kundinnen und Kunden

Seit 7.2019 Dozent, HWZ Hochschule für Wirtschaft, Digicomp

Seit 4.2019 Freischaffender Journalist
– Themengebiete: Technik, Digital, Social Media, Gadgets und Familie

5.2018 – 3.2019 Redaktionsleitung Intranet, Migros-Genossenschafts-Bund
– Inhaltliche Verantwortung der internen Migros-Kanäle (Intranet, Social Network und Mitarbeiter-App)
– interne Kommunikation

1.2018 – 4.2018 Redaktionsleitung Migros-Magazin a.i.
– interimistische Führung der Migros-Magazin-Redaktion (11 Mitarbeitende)
– inhaltliche und operative Verantwortung Migros-Magazin, Migrosmagazin.ch sowie MM-Social-Media-Kanäle

1.2016 – 12.2017 Ressortleiter Online Migros-Magazin und Redaktionsleitung Familienmagazine
– inhaltliche und operative Verantwortung Migrosmagazin.ch und MM-Social-Media-Kanäle
– Führung des Ressorts Online (3 Mitarbeitende)
– Projektleitung Relaunch Migrosmagazin/e.ch (6 Projektmitarbeitende)
– inhaltliche Konzeption und Redaktionsleitung Migros-Familienmagazine Famimag und Lilibiggs (5 Mitarbeitende)

4.2013 – 12.2015 Online-Redaktor Migros-Magazin
– Online-und Digital-Redaktor
– Social-Media-Manager

3.2009 – 3.2013 Redaktor PCtipp und Computerworld
– Redaktion
– Texte

3.2007 – 2.2009 Volontariat PCtipp
– Journalistische Ausbildung
– Texte

12.2006 – 2.2007 Praktikum Computerworld
– Online-News und täglicher Newsletter


Tätigkeiten, Auszeichnungen

2017 Jahresbericht MAZ, Geschichte des Jahres
Wunschkind dank US-Leihmutter

2014 – 2018 Schweizer Syndikat Medienschaffender SSM
Delegierter und Vorstand Gruppe Private


Ausbildung

2016 – 2017 MAZ, CAS Visueller Journalismus
Geschichten in Geschichten in ansprechenden Bildern, Infografiken, Videos und Animationen erzählen –Online, Print und Social Media.

2007 – 2009 MAZ, Journalistische Grundausbildung
Was macht einen guten Text aus, welches sind die Textsorten, wie erreiche ich mein Publikum und wie bringe ich meine Botschaft verständlich rüber.

2003 – 2005 FHNW, Studium Wirtschaftsinformatik FH (abgebrochen)

2000 – 2003 Bundesamt für Landwirtschaft / KV Bern, kaufm. Berufsmatura


Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich äusserst gerne mit meiner Familie. Wir gehen gerne auf Reisen, ins Fussballstadion oder unternehmen Ausflüge. Ich interessiere mich sehr für Sport, Schweizer und internationale Politik und bin dank täglicher Zeitungslektüre gut über das Zeitgeschehen informiert. Gerne geniesse ich gutes Essen, tiefgründige Gespräche, spannende Bücher und Fernsehkrimis.

Download als PDF (Passwort auf Anfrage)